Login für Ärzte

INOVISION Web

Kontakt

Radiologisches Zentrum Lahnstein
Südallee 19-21
56112 Lahnstein

Telefon (02621) 18 73-0
Telefax (02621) 18 73-66

Telefonzeiten:

Montag – Donnerstag
von 8.00 – 17.00 Uhr

Freitag
von 8.00 – 14.00 Uhr

Rundgang

virtueller Rundgang durch das RZL

Aktuelles

Investition in zweites MRT-Gerät

Mit einer Gesamtsumme von 1,1 Mio. Euro wurde in die Anschaffung eines zweiten MRT-Gerätes investiert. In der Summe sind auch die Kosten für den aufwendigen Umbau der Praxisräume enthalten.

Um Platz für das zweite Geräte zu schaffen, wurden Büros und Sozialräume für unsere 17 Mitarbeiter vom Erd- ins Obergeschoss verlegt. Es wurden zahlreiche Wände eingerissen und zusätzliche Stahlträger verbaut. Der alte Fußboden musste komplett entfernt und neu gegossen werden, damit er den hohen Gewichtsbelastungen des neuen Gerätes Stand hält.

Bei dem neuen Magnetresonanztomographen (umgangssprachlich auch als Kernspin bezeichnet) handelt es sich um die neueste Generation der Firma GE.

Die Lieferung des schweren Gerätes war eine Vorstellung für sich: 4,5 to Magnet schwebten scheinbar schwerelos am Kran, als dieser in den vorbereiteten Hochfrequenzkäfig eingelassen wurde. Es sind noch ca. vier Wochen Feininstallation nötig, bevor der erste Patient damit untersucht werden kann.